Psychotherapie

Gib Worte deinem Schmerz.
Grimm, der nicht spricht,
presst das beladene Herz,
bis das es bricht!
(William Shakespeare)

Meine psychotherapeutischen Angebote gliedern sich in zwei Bereiche:

  • Die Behandlung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Rahmen der Weiterbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin an der Akademie für Psychotherapie in Erfurt. Hier behandele ich ausschließlich gesetzlich versicherte Personen bis zum 21. Lebensjahr mit behandlungsbedürftigen Psychischen Störungen in der Institutsambulanz der Akademie für Psychotherapie  (Ausbildung aktuell ruhend).
  • Die Behandlung von Erwachsenen erfolgt über die Zulassung als Heilpraktikerin für Psychotherapie (HeilprG) für Selbstzahler (ggf. Private Krankenversicherungen).
    Ein Erstgespräch in meinem Praxisraum in Kerspleben können Sie via Email vereinbaren: anke.weismantel[at]reha-psych.de.

An dieser Stelle möchte ich wichtige grundlegende Zuordnungen klären, welche im Allgemeinen häufig verwechselt werden.

Ich bin bis dato keine approbierte Psychotherapeutin, welche im System der Krankenkassen akut krankheitswertige psychische Störungen behandelt.

Meine fachlichen Grundqualifikationen entsprechen allerdings in weiten Teilen dieser Berufsgruppe. So habe ich an mehrjährigen Ausbildungen in anerkannten psychotherapeutischen Verfahren teilgenommen (tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie an der Akademie für Psychotherapie Erfurt und Traumatherapie am zptn – Zentrum für Psychotraumatologie und Traumatherapie Niedersachsen), welche die fachliche Basis meiner Arbeit bilden.

Die rechtliche Basis meiner Arbeit bilden mein Psychologiestudium mit klinischem Schwerpunkt an der Hochschule Magdeburg-Stendal, meine Zulassung als Heilpraktikerin für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz sowie meine Zertifizierung als Entspannungstherapeutin.

Mein Selbstverständnis ist zudem ein anderes als das eines konventionellen Psychotherapeuten. Ich sehe mich vielmehr als psychologische Begleiterin auf dem eigenen Weg der Selbsterforschung. Meiner Auffassung nach sollten  psychotherapeutische Werkzeuge nicht nur der Behandlung von Schwierigkeiten und Störungen vorbehalten sein. Vielmehr sollte jeder Mensch von dem reichhaltigen Schatz der psychotherapeutischen Möglichkeiten für sein persönliches Wachstum profitieren können. Psychotherapie ist für mich also viel mehr als das reine Behandeln von Krankheiten. Ich verstehe sie als eine Hilfe zum Wachsen und zur Persönlichkeitsentfaltung.

In meiner Begleitung lege ich Wert auf eine partnerschaftliche, zwischenmenschliche Begegnung auf Augenhöhe, die zwar eine professionelle Beziehungsgestaltung meinerseits voraussetzt, jedoch kein klassisches Therapeuten-Patienten-Verhältnis zur Folge hat, da ich meine Klienten nicht als Patienten verstehe. Sie sind und bleiben immer ExpertIn Ihrer selbst. Ich kann bestenfalls eine Art „Geburtshelferin“ für Ihre persönlichen Entwicklungsprozesse sein.

In meiner größtenteils begleitenden Arbeit, greife ich somit regelhaft auf mein psychotherapeutisches Knowhow zurück, so dass die Grenzen zwischen einer reinen psychologischen Begleitung und einer psychotherapeutischen Intervention immer fließend sind.

Eine eindeutige Abgrenzung zu Beratung und Coaching lässt sich im Vorfeld ebenfalls nicht treffen, so dass Überschneidungen von Psychotherapie, Coaching und Beratung oft den Regelfall darstellen. Kontaktieren Sie mich, gemeinsam finden wir einen Weg.